Willkommen in Lohne!
Der neue Lohner Branchenführer listet sie alle:
Handel, Handwerk, Industrie, Dienstleister.
Gastronomie und Gesundheitswesen.
26.08.2020
„Marie Curie – Elemente des Lebens“ auf Kinoleinwand am 31.8.2020
Eine Frau kämpft für ihre große Leidenschaft
Die zweifache Nobelpreisträgerin Marie Curie hatte aufgrund ihres Geschlechts zeit ihres Lebens mit Widerständen in der männlich dominierten Wissenschaftswelt zu kämpfen. Zu sehen ist dies im neuen besonderen Film, der kommenden Montag (31. August) im Capitol Kino in Lohne läuft. Die Vorführung beginnt um 20 Uhr.

Zum Inhalt:
Paris, 1893. Die junge Wissenschaftlerin wagt die Konfrontation. Für ihre Forschungen an der Sorbonne benötigt sie Platz und ein Labor, das nur ihr gehört. Doch die Fakultätsleitung glaubt nicht an das Talent von Marie Sklodowska und weigert sich, ihr Zugeständnisse zu machen. „Ich werde meinen eigenen Weg gehen“, sagt sie trotzig.

Als sie kurze Zeit später den Physiker Pierre Curie trifft, fühlt sie sich zu diesem hingezogen und heiratet ihn. Außerhalb der Universität beginnt sie mit Pierre eine Reihe an Experimenten, die im Laufe der folgenden Jahre zu wegweisenden Entdeckungen führen: der Radioaktivität und zwei neuen Elementen, Radium und Polonium. Aber zugleich folgen auch ernsthafte Erkenntnisse wie der Einfluss von Strahlung auf Tumore.

Während Marie und Pierre für ihre Forschungsarbeiten 1903 gemeinsam mit dem Nobelpreis ausgezeichnet werden, kommt es innerhalb der Familie zu Zerwürfnissen.

Info:
Immer montags zeigt das Capitol Kino in Lohne einen neuen Arthaus-Film im Kino. Das Projekt wird als „Kommunales Kino“ durch die Stadt Lohne gefördert. In der Corona-Zeit werden die Kontaktdaten der Besucher mittels Formular erfasst. Dies ist auf der Website des Kinos zu finden und sollte nach Möglichkeit ausgefüllt mitgebracht werden. Zudem ist eine Platzreservierung zurzeit nicht möglich, Tickets können online unter www.capitol-lohne.de oder direkt an der Kinokasse erworben werden.
Im Bild:
Zweifache Nobelpreisträgerin: Marie Curie.
Foto: Studiocanal GmbH

© experia internet solutions