Willkommen in Lohne!
Der neue Lohner Branchenführer listet sie alle:
Handel, Handwerk, Industrie, Dienstleister.
Gastronomie und Gesundheitswesen.
20.04.2020
Trotz Corona: Kinovergnügen im Auto auf dem Lohner Schützenplatz
Ab 30. April startet 14-tägiges Autokino-Programm
Abwechslung in Corona-Zeiten: Der Schützenplatz in Lohne (Steinfelder Straße) verwandelt sich ab Donnerstag (30. April) für zunächst zwei Wochen in ein Autokino. Da, wo sonst die Schützenzelte stehen, baut das Lohner Veranstaltungsunternehmen Road Sound zwei große Kinoleinwände auf – eine LED-Wand für nachmittägliche Vorführungen und eine Projektionswand für Abendveranstaltungen. Auf dem Platz davor haben etwa 100 Autos Platz. Die Filme – darunter echte Blockbuster - organisiert das Capitol Kino Lohne. Weitere Kooperationspartner sind die Stadt Lohne und das Medienunternehmen Regio TV.

Zunächst bis zum 14. Mai laufen täglich zwei Filme im Lohner Autokino. Darunter die Filme „Das perfekte Geheimnis“, „Sonic“ und „Die Känguru-Chroniken“. „Wir wollen auf jeden Fall echte Blockbuster zeigen, die wir sonst in unserem Kino gezeigt hätten“, erklärt Dieter Straßenburg, Inhaber des Capitol Kinos. Fest steht auch: Die Reihe „Der besondere Filme“ in Kooperation mit der Stadt Lohne wird im Autokino fortgesetzt – immer montags ab 20 Uhr.

„Wir möchten den Filmfans in Lohne die Möglichkeit geben, auch in schwierigen Zeiten und unter Einhaltung der aktuellen Vorschriften zur Corona-Eindämmung, einen netten Nachmittag oder Abend mit einem guten Film zu verbringen“, sagt Bürgermeister Tobias Gerdesmeyer. Daher unterstützt die Stadt Lohne das Vorhaben nach Kräften. So stellt die Stadt den Schützenplatz zur Verfügung, sorgt für Strom und fungiert als Sponsor.

„Die Kulisse auf dem Schützenplatz eignet sich nicht nur für Filmvorführungen, sondern ist auch für anderen Aktivitäten in der Corona-Zeit denkbar“, sagt Carl Bünker, Geschäftsführer von Regio TV. Er denkt dabei unter anderem an Auto-Gottesdienste. Sein Unternehmen hat gemeinsam mit dem Capitol Kino Erfahrungen mit Open-Air-Events. So präsentiert Regio TV das jährliche Filmfest auf der Lohner Freilichtbühne.

„Für das Autokino auf dem Schützenplatz sind aber andere Maßstäbe notwendig“, so Bünker. So stellen die Mitarbeiter von Road Sound zwei riesige Leinwände auf. „Der LED-Schirm wird doppelt so groß wie der Schirm, den wir auf der Lohner Fanmeile einsetzen“, sagen die Road-Sound-Chefs Reinhard und Ludger Menke. Und auch die Projektionswand, einem so genannten Air Screen, sucht mit einer Größe von 16 mal acht Metern in der Region ihresgleichen.

Im Autokino auf dem Schützenplatz sind täglich zwei Filme zu sehen – einen Familienfilm und einen Film für ein erwachseneres Publik. Die Vorführungen beginnen täglich um 16.30 Uhr und um 20 Uhr (Einlass, Vorführungsbeginn nach Sonnenuntergang). Der Eintritt kostet pro Auto nachmittags 20 Euro, abends 22 Euro. Die Tickets gibt es nur online auf der Internetseite des Kinos unter www.capitol-lohne.de.

„Es braucht niemand aus seinem Auto aussteigen“, erklärt Kino-Chef Straßenburg. Denn das sei in Zeiten des Corona-Virus wichtig, um das Kontaktverbot einzuhalten.

 
Im Bild:
Freuen sich auf das Autokino auf dem Schützenplatz: Paul und Mia mit Bürgermeister Tobias Gerdesmeyer, Reinhard Menke, Carl Bünker, Dieter Straßenburg und Ludger Menke (von links).
Foto: Christian Tombrägel, Stadt Lohne

© experia internet solutions