Willkommen in Lohne!
Der neue Lohner Branchenführer listet sie alle:
Handel, Handwerk, Industrie, Dienstleister.
Gastronomie und Gesundheitswesen.
01.04.2021
Stadt Lohne erwirbt wichtige Immobilie in der Innenstadt
Kauf von ehemaliger Buchhandlung an der Marktstraße
Die Stadt Lohne hat das Gebäude an der Marktstraße 5 – 7 erworben. Die ehemalige Buchhandlung Rießelmann in der Fußgängerzone steht seit 2017 leer und hatte zwischenzeitlich den Eigentümer gewechselt. Künftig können die Räumlichkeiten für kulturelle, soziale und pädagogische Zwecke genutzt werden. Der Verwaltungsausschuss hatte den Kauf in der vergangenen Woche beschlossen.

„Wir haben mit der ehemaligen Buchhandlung eine Schlüsselimmobilie erworben, die uns ermöglicht, die zukünftige Entwicklung im Herzen der Stadt zu steuern“, erklärt Bürgermeister Tobias Gerdesmeyer. Der zunehmende Verfall des Gebäudes sei ein Missstand für die gesamte Fußgängerzone und müsse so schnell wie möglich behoben werden.

Das dreistöckige Gebäude steht auf einem 267 Quadratmeter großen Grundstück. Das Wohn- und Geschäftshaus in der heutigen Form wurde 1988 errichtet. Der ehemalige Verkaufsraum erstreckt über zwei Etage und zwei Gebäudehälften, die durch eine Passage in Richtung St.-Gertrud-Kirchen getrennt sind. Im zweiten Obergeschoss befindet sich eine Wohnung.

Der Kauf von Immobilien in zentralen Lagen durch Kommunen entspricht einer aktuellen Forderung des Deutschen Städtetages. Der Interessensverband begrüßt ausdrücklich den vorübergehenden Erwerb zentraler Immobilien wie zum Beispiel Kaufhäuser durch Kommunen.

In einem Schreiben des Präsidiums als Antwort auf die Krise des Einzelhandels in der Corona-Pandemie heißt es: „Wir brauchen in den Städten mehr Mut zum Experiment. Akteure der Kreativwirtschaft, Kulturschaffende, gemeinwohlorientierte Initiativen oder Start-Ups können innovative Impulse liefern.“ Und dies greift nun die Stadt Lohne mit der Immobilie an der Marktstraße auf und erarbeitet in nächster Zeit ein Konzept.

Im Bild:
Jetzt im Eigentum der Stadt Lohne: Die ehemalige Buchhandlung Rießelmann an der Marktstraße.
Foto: Christian Tombrägel, Stadt Lohne


© experia internet solutions