Willkommen in Lohne!
Der neue Lohner Branchenführer listet sie alle:
Handel, Handwerk, Industrie, Dienstleister.
Gastronomie und Gesundheitswesen.
08.09.2020
Verbissener Konkurrenzkampf zweier Genies am Montag, 14.09.2020 im Capitol
Kino zeigt am Montag „Edison – Ein Leben voller Licht“
In „Edison – Ein Leben voller Licht“ erzählt Regisseur Alfonso Gomez-Rejon vom bitteren Wettstreit um die beste Technik für die Elektrifizierung Amerikas. Das historische Drama ist am kommenden Montag (14. September) als „besonderer Film“ im Capitol Kino in Lohne zu sehen. Die Vorführung beginnt um 20 Uhr.

Zur Handlung:
1880: Nach zahlreichen Versuchen hat Thomas Edison (Benedict Cumberbatch) es endlich geschafft – die Herstellung einer marktfähigen Glühbirne. Doch schon bald fürchtet er um seinen Ruhm und um seine Geldgeber.

Immer mehr Städte entscheiden sich bei der Elektrifizierung gegen sein Modell des Gleichstroms und wählen stattdessen das Wechselstromsystem seines Kontrahenten, dem Unternehmer George Westinghouse (Michael Shannon). Nun setzt der Erfinder der Glühbirne alles daran, der Öffentlichkeit zu beweisen, wie tödlich die Kraft des Wechselstroms ist.

Bei der Weltausstellung in Chicago im Jahr 1893 spitzt sich der Wettstreit zwischen den beiden Erfinder-Rivalen zu. Denn wer den Zuschlag für die nächtliche Beleuchtung der Ausstellung erhält, wird den Markt erobern.

Info:
Immer montags zeigt das Capitol Kino in Lohne einen neuen Arthaus-Film im Kino. Das Projekt wird als „Kommunales Kino“ durch die Stadt Lohne gefördert. In der Corona-Zeit werden die Kontaktdaten der Besucher mittels Formular erfasst. Dies ist auf der Website des Kinos zu finden und sollte nach Möglichkeit ausgefüllt mitgebracht werden. Zudem ist eine Platzreservierung zurzeit nicht möglich, Tickets können online unter www.capitol-lohne.de oder direkt an der Kinokasse erworben werden.
Im Bild:
Benedict Cumberbatch spielt den verbissenen Thomas Edison.
Foto: DCM


© experia internet solutions