Willkommen in Lohne!
Der neue Lohner Branchenführer listet sie alle:
Handel, Handwerk, Industrie, Dienstleister.
Gastronomie und Gesundheitswesen.
16.03.2020
Stadt Lohne verschiebt 16. Lohner Kulturtage
Veranstaltungsreihe soll später nachgeholt werden
Vom 17. bis zum 26. April sollten in Lohne die 16. Kulturtage stattfinden. Wegen der Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus und des generellen Verbots der Landkreises Vechta von Veranstaltungen mit mehr als 250 Teilnehmern verschiebt die Stadt Lohne die Veranstaltungsreihe auf einen späteren Zeitpunkt. Wann und welche der geplanten Kulturevents stattfinden, steht derzeit noch nicht fest. Die schon verkauften Karten behalten vorerst ihre Gültigkeit.

Mit 15 Veranstaltungen in zehn Tagen sollten die 16. Kulturtage ein breites Spektrum abbilden – von Kabarett bis Klavierkonzert, von Hip-Hop-Dance bis Chormusik. Allein neun Veranstaltungen in der Aula des Gymnasiums sollte es geben. Das Konzert der Stadtkapelle (19. April) sowie der Auftritt des Orchester London Brass (26. April) waren bereits ausverkauft.

Da aber der Landkreis Vechta, gleichzeitig auch Träger des Gymnasiums, alle Veranstaltungen mit mehr als 250 Besuchern per Allgemeinverfügung unterbinden lässt, waren auch die Events in der Aula nicht mehr durchführbar. Die Aula umfasst mehr als 500 Sitzplätze.

“Die Kulturtage bestehen aus großen und kleineren Veranstaltungen", erklärt Bürgermeister Tobias Gerdesmeyer. "Aber ohne die großen Veranstaltungen in der Aula verlieren die Kulturtage ihre Zugkraft für die breite Bevölkerung. Außerdem sind in dieser Zeit ohnehin alle Veranstaltungen kritisch zu hinterfragen, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.“

Gerdesmeyer betont zugleich, dass die Kulturtage, die alle zwei Jahre stattfinden, so schnell wie möglich nachgeholt werden sollen. "Wir bedauern die Entscheidung sehr und hoffen darauf, dass die Vereine, die viel Herzblut in ihre Veranstaltungen investiert haben, bald wieder die Gelegenheit haben werden, ihr Können zu präsentieren."

© experia internet solutions