Die Abschiedsfeier beginnt um 16 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Gertrud. Dort zelebrieren der katholische Dechant Rudolf Büscher und der evangelische Pastor Dirk Range für die Bevölkerung einen ökumenischen Gottesdienst. Im Ratssaal der Stadt Lohne findet dann ab 17 Uhr die offizielle, interne Verabschiedung von Bürgermeister Niesel statt. Innenminister Uwe Schünemann hält die Festrede. Grußworte sprechen Vertreter aus Sport, Politik und Gesellschaft sowie die Bürgermeister der Lohner Partnerstädte Rixheim (Frankreich) und Miedzylesie (Polen).
Schützen, Feuerwehr und Musiker bereiten Lohnes erstem Bürger nach dem Festakt einen Großen Zapfenstreich. Von Fackeln begleitet ziehen die Uniformierten gegen 19.15 Uhr vor dem Rathaus auf. Dazu wird die Vogtstraße zwischen den Einmündungen zur Deich- und zur Brinkstraße zwischen 19 und 21 Uhr für den Autoverkehr gesperrt. Auch zum Zapfenstreich sind alle Lohner herzlich eingeladen.
Zum Abschluss der Feier findet auf dem Saal Göttke (Im Krug zum Grünen Kranze) ein Festbankett für alle Gäste und Mitarbeiter statt.